Copiapo Vallenar - La Serena (333 km)

Montag, 02. März 2015

Der Tag in Stichpunkten:

  • Wolfgang hat ein Erdbeben gespürt - ich hab's wieder verschlafen
  • Mei, war das kalt - bis Vallenar knapp 18° und bewölkt
  • die Ruta 5 wird auf 4 Spuren ausgebaut und so gibt es ab und an mal kleinere Staus
  • Don Quijote und Sancho konnten wir nicht besuchen, die Fahrbahn hat dort autobahnähnliche Züge und wir konnten nicht drehen
  • rechts ein Grundstück mit einem Rekord A und ganz vielen Papageien
  • Halt in Incahuasi - wie ein Westerndorf zum High Noon: staubige Straßen, verfallene Häuser, ein verlassener Bahnhof und vorrostete Autos
  • bei La Higuera - Nothalt, ich konnt vor Rückenschmerzen kaum noch sitzen (es wird sich herausstellen, dass es eine Muskelzerrung ist, die ich mir durch das "gegendenWindhalten" vor Antofagasta zugezogen habe - sie beschert uns 3 Tage La Serena :-))
  • Das Hostal Matte hat eine neue Besitzerin, die mich erst alles in Spanisch erzählen ließ und mir dann auf deutsch meine Fragen beantwortet hat :-); sie heißt Claudia und hat in Hamburg gelebt
  • auch La Serena hat sich nicht grundlegend geändert, unser Cafe "Le Mans" heißt jetzt anders, aber selbst die Besatzung ist die vom Vorjahr
statt Fenster eine Wand öffentlicher Raum im "Archi" ein Crassula ovata - geringfügig größer als zu Hause...
Hier steht 21 Tage später das Wasser und der Schlamm fast 1 m hoch
Estatua por la Paz Mundial (Statue des Weltfriedens)
wieder mal ein Zirkus, scheint hier sehr beliebt zu sein ein Michi (für alle Eingeweihten ;-))
"Verdad y Justicia - Memorial los Ejecutados Politicos de Atacama"
"Wahrheit und Gerechtigkeit - Denkmal für die hingerichteten Politiker aus Atacama"
Wetterkapriolen mit erheblichem Temperaturabfall
die neue Ruta 5 Ob das Schild noch aktuell ist?
arbeiten und warten vor toller Landschaft
Rekord A und Papageien
Incahuasi, 128 Einwohner, Halt nur zum essen und trinken in einigen kleinen Bars und Cafés an der Ruta 5
verrostete Autos und ein verrostetes Texaco-Schild
die Überreste des Bahnhofs
Ausbau der Ruta 5
Pueblo Ciudad Casa Capela
Das sah im letzten Jahr genauso aus...
neue Brücken vor La Sereana Schulzentrum Gabriela Mistral ... wieder einer der selbstgeschmiedeten Deckenleuchter
01.03.2015 03.03.2015