Salta

Sonntag, 22. Februar 2015

Geplant war die Umsiedlung ins Hostel EL Quijote, aber wir haben es trotz mehrfachen Abfahrens der Straße nicht gefunden und so checkten wir kurz entschlossen im Hosal Travaller ein. Das erste Zimmer war so mit Schwarzschimmel verseucht, dass wir sofort ablehnten und wir bekamen ein neues, das zwar auch ein bisschen muffig roch, aber für eine Nacht sollte es gehen.
Während wir darauf warteten, dass unser Zimmer bezugsfertig gemacht wurde, haben wir uns über die nächsten Tage unterhalten und uns beiden war klar, dass wir zurück nach Chile wollten.
Einesteils Sanchos wegen, denn 2000 km von Ride Chile entfernt zu sein ist besser als 3500 km und anderenteils fühlten wir uns in Argentinien nicht ganz so wohl. Vielleicht lag es auch daran, dass wir während der ganzen Zeit kaum Mitreisende getroffen haben und uns doch ein bißchen allein fühlten....

Aber erstmal stand Salta an ... ein wundervolle Stadt - zu recht La Linda - die Schöne genannt.

Die bewachte Garage K1600 GT
Hostal Pool Terrasse wahrscheinlich kein Provisorium
Salta in Stichpunkten
  • gelegen im Lerma Tal auf 1152 m am Fuß der Anden
  • 619.000 Einwohnern
  • subtropisches Klima (Januar und Februar sind die 'Regenmonate' :-))
  • gegründet am 16. April 1582 durch Don Hernando de Lerma
  • 1812 erster Sieg vom General Manuel Belgrano gegen die Spanier im Unabhängigkeitskrieg
Salta am Morgen
Iglesia San Alfonso (1908-1911 durch Architekt Huesgen Ziegelmeir)
Iglesia de Nuestra Señorade la Candelaria de la Viña (1873-1886) mit einem 44m hohen & damit dem zweithöchsten Kirchturm der Stadt
El Convento San Bernardo, 1586 als Krankenhaus gegründet, später Karmeliterinnenkloster, rechts ist eine Tür aus Algarroboholz von 1762 zu sehen
Baugerüst Elektroinstallation Solarblumen

Iglesia San Francisco, erster Bau 1582- 1625, heutiger Bau aus der Mitte 18. Jhdt. Zwischen 1870 und 1872 wurde die heutige Fassade errichtet, der Glockentum ist mit 54 m der höchste in Südamerika.
Leider ist die Kirche nur während der Gottesdienste geöffnet und da ist das Fotografieren nicht erlaubt.

in der Avenida Caseros
Plaza 9 de Julio - das Zentrum von Salta
Catedral Basilika Salta, Baubeginn 1858, 1882 fertiggestellt
Messe Anstehen zur Beichte
Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) Algarrobo blanco (Prosopis alba)
Damit man ihn auch sieht, drehte er zweimal eine Runde um die Plaza
Saltener oder Saltesen?
Cabildo Historica de Salta ...ausruhen...
Cabildo Historica de Salta mit dem Museo Historico del Norte
El Centro Cultural América
Renault 1911 - Auto des Gouverneurs
Impressionen von der Plaza
Perros
Hotel Salta Tourismusinformation
Iglesia de San Francisco, Templo Lateral Fray Mamerto Esquiu
Hauseingänge
Salta in der Dämmerung Camara Federal de Apelaciones
Iglesia Catedral
Abendimpressionen
la catedral en la noche
Iglesia San Francisco Convento San Bernado
Erdgas Pickup Waffenauslage Auf dem Weg in die Nacht
21.02.2015 23.02.2015