Santiago

Dienstag, 11. März 2015 - Museen im Parque Quinto Normal

Heute gehts in den Parque Quinta Normal.
Im Jahre 1842 gegründet, war er der erste öffentliche Stadtpark in Chile mit einer Fläche von 36 Hektar. Es gibt einige Museen in ihm - wir wollen das Eisenbahnmuseum, das Naturkundemuseum nd das Artequin besuchen.
Bei ca. 40°C ist es hoffentlich schön schattig :-)

zuvor beobachte ich aber die Plastikentsorgung.

El Museo Ferroviario de Santiago - das Eisenbahnmuseum von Santiago gibt es seit dem 19. Dezember 1984. Die Sammlung von 16 Lokomotiven und 6 Waggons zählt zu den wichtigsten Eisenbahndampf Sammlungen in Südamerika. Darunter der Reisezug des Präsidenten und einige Waggons und Lokomotiven aus Deutschland.

Museo Nacional de Historia Natural de Chile - das Naturkundemuseum wurde am 14.09.1830 eröffnet. Es ist in einem neoklassizistischen Gebäude aus den Jahren 1873 - 1875 untergebracht.
Die Sammlung ist unterteilt in:

  • Anthropologie
  • Botanik
  • Entomologie
  • Paläontologie
  • Wirbellose Zoologie
  • Wirbeltiere Zoologie
Wegen des ausgestellten Seiwals wird es auch Wal-Museum genannt. :-)

Moai Figur Macrauchenia
Vicuna mit Tola parastrephia quadrangularis Strauß mit Coiron festuca orthophylla Piquero Sula variegata
El Condor Zorro Chilla - Grauer Andenfuchs Pumas
sehr schön gestaltete Dioramen
Camelidos Mineralien Zorro culpeo - der Andenschakal Copiapoa
Iguana chilena - Callopistes maculatus Zorro chilla - Grauer Andenfuchs Guanay Phalacrocorax bougainvillea - ein Komoran Choroy - Langschnabelsittich
Balaenoptera borealis - Seiwal
immer wieder schön bekannte Namen am anderen Ende der Welt zu lesen Trimm Dich Pfad
ein Fall für den Glaser - aber wunderschön

Das Museo Artequin wurde 1992 eröffnet und befindet sich im chilenischen Pavillon der Weltausstellung von 1889.

Es zeigt Reproduktionen Meisterwerken der abendländischen Malerei und Plastik. Auch wenn es nur Reproduktionen sind, ist es doch für mich als Kunsthistorikerin ein bewegendes Erlebnis gewesen, die Kunstwerke in dieser Zusammenstellung zu sehen.

Gerhard Richter - Wiesenthal Ernst Ludwig Kirchner - Der Rote Turm von Halle Paul Klee - Senecio
Fellskulptur von Meret Oppenheim
Estacion Central um 1860 gebaut
Mercado Central Carneria Imperium
Iglesia de La Gratitud Nacional von 1904
architektonische Schönheiten

Auf dem Weg nach La Reina. Sancho muß abgegeben werden, trotz aller Widrigkeiten war er ein guter und zuverlässiger Kamerad, der Wolfgang allerdings doch noch 700 € für die Felgenreparatur kostete :-(

09.03.2015 Santiago, 13.03.2015