Antofagasta - Paposo - Punta Canas - Taltal (270 km)

Samstag, 28. Februar 2015

Nach einer ziemlich lauten Nacht, weil Autorennen in unserer Straße stattfanden, wollten wir zum Frühstück zu Mac Donalds, aber der hat zu - ungewöhnlich. Man sagte uns, wir sollten doch zur gegenüberliegenden Petrobas Tankstelle gehen und das war ein guter Tipp. Der Kaffee war gut und wir konnten Richtung Taltal starten.
Idee war der Versuch, doch die Ruta 1 zu fahren, die eigentlich noch in Planung ist. Das klappte ein paar Kilometer ganz gut, die Trasse war gestampft und wartet nur auf den Aspahaltbelag, aber dann machten uns die Bauarbeiter einen Strich durch die Rechnung. Also wieder zurück auf die Ruta 5 in Richtung Paposo.
Am Abzweig zum ESO Observatorium Cerro Paranal sind wir dann diesmal hochgefahren. Es ist schon verdammt beeindruckend, die Anlage zu sehen und hat mich als Europäerin doch auch stolz gemacht :-)

Bei Paposo sind wir dann noch weiter an der Küste entlang gefahren bis der Weg einfach zu schlecht wurde. Ich habe auch wieder versucht im Pazifik zu baden, aber auch als abgehärtete Ostseebaderin - es war zu kalt, zu steinig und die Unterströmung ist nicht ohne...
Auf dem Weg nach Taltal haben wir nochmal gehalten und am Strand viel Müll, tote Tiere, darunter einen toten Pinguin, eine skelletierte Raubmöwe, einen Schädel und viele Muscheln, Tangwurzeln und sonstige mitzunehmende Dinge gefunden.
In Taltal ist alles beim Alten, das Hotel Gali hat ein Zimmer für uns, der Oldtimer aus dem letzten Jahr ist verschwunden. Der Versuch ein Restaurant zu finden war wieder gescheitert und so saßen wir also im Zimmer und ließen uns Pan, Käse, Salami gut schmecken. und den Rest des Abends haben wir auf dem Balkon dem Dorftreiben zugehört und Rommé gespielt - eine Urlaubsidylle :-)

Antofagasta am Samstagmorgen
Division de Ejercito Campo Militar Antofagasta
Der Südosten von Antofagasta
Er hat nicht lange gewartet an der Tankstelle - man beachte die Höhe des Wohnmobils...
Die zukünftige Ruta 1 kurz nach dem Abzweig an der Ruta 5
...die typische Ansicht auf der Ruta 5
na gut, Melonen sind nun nicht so häufig am Straßenrand :-)

El Observatorio Paranal - Der Gipfel des Cerro Paranal wurde in den frühen 1990er Jahren von seiner ursprünglichen Höhe von 2660 m auf 2635 m heruntergesprengt, um ein Plateau für das VLT (Very Large Telescope) zu schaffen. Es gibt keine Versorgungsleitungen nach Paranal, alle Verbrauchsgüter müssen lokal erzeugt oder vorrätig gehalten werden. [mehr]

bei Paposo
auf der Straße nach El Médano
Copiapoa haseltoniana immerhin hat man versucht, ihm Schatten zu spenden
Caleta Rincón
Schafüberreste ein lebender Pinguin wäre mir lieber gewesen Rinderschädel
Wassergetier
Badeversuch Seetang Wolfgang wundert sich über die Größe der Muschel Kein Suchen, nur Sammeln
Mondlandschaft
Quarze
Truthahngeier Esel
Taltal
Ex Teatro Alahambra de Taltal, von Don Rainier Perucci 1921 erbaut Club Social Taltal 1893 Torre campanario del muelle de pasajeros de Taltal
Hibiskus Tabakbaum? Glückskatzerl
Hotel Plaza Taltal Plaza de Armas am Abend
beliebtes Plakat in den Supermärkten ... ich wollte nur Queso und Mortadela
27.02.2015 01.03.2015