Taltal - Paposo - Antofagasta (234 km)

Donnerstag, 20. Februar 2014

Nach einem guten Frühstück brechen wir gegen 9 Uhr auf. Ein Regensburger, den wir im Hotel trafen, empfahl uns für San Pedro ein Hostel, das nur 20 € kosten soll.
Leider wußte er nur noch, das es in San Pedro links, links ist und Säulen hat....

Von Taltal aus ging es die Küstenstraße Richtung Paposo am Meer entlang.

Zeltlager außerhalb Taltals Vorstadt?
Kleine Kapelle Blick aus den Paposo Serpentinen
Fahraussicht Farbenspiel

Ute, Sancho, Wüste - Nähe Oberservatorio Cerra Paranal Ziele

Die Berge links und rechts sind zwischen 2500 und 3000 m hoch, aber wieder ist es eine endlos lange gerade Straße.
Dann kommt man auf die Ruta 5, aber erst nach der Hand (Mano del Desierto) und nach den Officinas.

So sieht es südlich vor Antofagasta aus.

Industrie 'Playa de Negra'
Palmenversuch Minera Escodida

Antofagasta begrüßt uns mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

Die einzige Adresse, die ich hatte, war das Hostel "Valle de Luna" in der Rebecca Matte. Problem war nur, das die zu querende Straße "Gabriele Mistral" in ihrer ganzen Länge geteert wurde. Also ließ ich Wolfgang und Sancho allein und begab mich zu Fuß zum "Valle de Luna".
Die beiden Frauen konnten kein Englisch, das Wörterbuch half auch wenig, also zeichnete ich alles auf ein Blatt. Aber sicherheitshalber riefen die Frauen eine 'Dolmetscherin' an und das Ergebnis war ernüchternd.
Zimmer waren frei, aber es gab keinen Parkplatz für Sancho.
Bei unseren Versuchen, das Hostel zu finden, denn auch Antofagasta besteht aus unzähligen Einbahnstraßen, hatten wir in der Angamos das gleichnamige Hotel gesehen.
Zimmer waren frei, der Preis zwar 74.900 CLP (99 €), aber egal, die Hitze war einer erneuten Suche einfach abträglich & der Parkplatz war im Haus integriert.

Auf speziellen Wunsch von Wolfgang testeten wir den chilensichen Mc Donalds und schlenderten dann die Strandpromenade entlang.

Strandpromenade Hübsch anzusehen

Dann beschlossen wir, das Moped zu holen und zur La Portada zu fahren und gleichzeitig einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.

Antofagasta ist die fünftgrößte Stadt Chiles mit 296.905 Einwohnern. Bedeutend ist sein Hafen für die Verladung von Kupfer aus Chuquicamata und La Escondida.
Antofagasta wurde 1870 als Standort für den Salpeterabbau und die Erkundung der Nitratvorkommen in der Wüste Atacama gegründet und am 14. Februar 1879 im Zuge des Salpeterkrieges von chilenischen Truppen erobert. "In Antofagasta erblickt man Armut, Schäbigkeit, aber auch neue Geschäftshäuser.
Die Stadt liegt grandios, aber richtig schön ist sie nicht." (Reisen Tag für Tag Chile, ISBN 978-3-86871-119-6)

Betonhäuser Teure Häuser Häuser für die Armen
Vor La Portada, die 20 km nördlich der Stadt liegt, ist Wolfgang eingefallen, dass wir ohne Papiere unterwegs sind und die Polizei kontrolliert, also retour und in die Innenstadt, was nicht einfach ist durch die Einbahnstraßen! Auf der Plaza Colon geparkt und uns einer „Waschenden“ entquasselt, in die Kirche San Jose & Kaffetrinken und zum Museum Huanchca am Ortseingang - also im Süden viele Mineralien und Relikte der Huanchacas - ein sehr schönes Museum, aber keine gifts, außer Karten, aber nicht mal die wollte ich - wirklich ;-) Retour zum Jumbo Markt - Getränke & Kekse & Obst & Salami einkaufen und was sehe ich: Semmelknödel von Mecklenburger Küche !!! und kein Handy o. Kamera, um es zu beweisen.

Municipalidad Ex Estación
Arturo Prat Maipú
Latorre Torre del Reloj
Plaza Colon Iglesia Catedral San Jose
Iglesia Catedral San Jose Opferstock
Museo Desierto de Atacama Geologenglück
Wandbild Bergbaugerät
Virtuelle Bücher Marsfahrzeug "Nomad"
19.02.2014 21.02.2014