Antofagasta - Tocopilla (183 km)

Freitag, 21. Februar 2014

Da es im Hotel kein Frühstück gab, sind wir schnell in das "Jumbo" Café gegangen. Und dann ging es auch schon los. Erst einmal in die Stadt, Geld besorgen und dabei die Quirligkeit genießen.

Hafen Wandbild am alten Bahnhof
Herzchen 10 Uhr Plaza Colon
Güterverkehr Wo ist er?

Von Antofagasta zur La Portada - schon toll, der Steinbogen da im rauschenden Meer an der Steilküste.

La Portada Das Ensemble

Über eine grandios ausgebaute Autobahn geht es an der Küste entlang, viele kleine Ortschaften/ Ansiedlungen und Playas. An einer halten wir, langer Sandstrand mit Quallen, Pelikanen und 1 (toten) Robbe...

Duo Robbe, leider tot
UBoot Pelikanarmada

Sieht aus wie ein Vulkan - ist aber keiner Sanchobändiger
Hausruine überreste

Dann sahen wir links der Straße einen Friedhof.

Verlassener Oficina Friedhof Zerfall
Labarea Esteban Aurora Ahumara
Urnengrabanlage Kindergrab

Einsamkeit Bergstraßen

Tocopilla - ganz anders als gedacht - quirlig, lang, viele Hotels, nicht nur das Galvarino, das Wolfgang im Internet gefunden hatte, aber wir nehmen es, kostet es doch nur 38.000 CLP :-)
Dann machen wir mit dem Bike eine Stadtrundfahrt und lassen es am Hafen an der Holzkirche stehen und gehen die 21. Mai Straße lang, es ist vor 3 und viele Geschäfte haben zu. Der Strand sah von weitem besser aus, schwarzer Sand, hohe Wellen.
Um 8 Uhr abends wollen wir ins Hotelrestaurant, aber der Chef gibt zu verstehen, dass es zu ist und er Feierabend macht, also 3 Häuser weiter ins La Carreta de Rosita - sehr zu empfehlen.

Tocopilla wurde 1843 als Salpeterhafen gegründet und erlebte Ende des 19. Jhdt. eine Blütezeit, wovon noch einige Häuser zeugen.
Das 1929 erbaute Kraftwerk versorgt auch die Mine Chuquicamata.
Interessant ist auch, dass nach dem Putsch 1973 viele der Tocopillianer nach Schweden emigrierten, sie wohnen hauptsächlich in Norrköping.
2007 erschütterte ein schweres Erdbeben die Region und auch in Tocopilla gab es Tote und Gebäudeschäden.

Arturo Prat Relikt aus alten Zeiten
Hügelkirche Blick auf Tocopilla
Graffities Iglesia Nuestra Senora del Carmen
Zeugen der Vergangenheit Avenida 21 de Mayo
Talstadt Jugendstilhaus
Alt und Neu Feuerwehrhaus
Leerstand Torre del Reloj
20.02.2014 22.02.2014